Es ist nicht immer einfach, das richtige Geschenk für Weihnachten, Geburtstag & Co. zu finden. Für alle, die gerne Zeit in und mit der Natur verbringen, habe ich hier eine Auswahl an Geschenkideen zusammengestellt – von Erlebnissen, DIY, Wissen und Ausrüstung ist alles mit dabei. Lass dich inspirieren von meinem ultimativen Geschenkeguide für Naturliebhaber!
Spring hier direkt zu deinem Wunschbudget:
Geschenke unter 25 Euro
1. Abo für eine Outdoor-App
Es gibt jede Menge praktische Apps, die du verschenken kannst, z. B.
- Komoot für Wander- und Radfahrfans (Kauf von bestimmten Regionen oder Jahresabo)
- PictureThis zur Pflanzenbestimmung (Jahresabo)
- PeakFinder für Bergliebhaber (einmaliger Kauf)
2. DIY-Geschenke aus der Natur
Eine Garderobe aus Schwemmholz, ein Bild aus gepressten Blumen oder ein geflochtener Korb aus Gräsern? Mit Materialien aus der Natur sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ideen und Tipps findest du auf Pinterest.
Ich verarbeite am liebsten Wildpflanzen zu DIY-Geschenken. Meine aktuellen Favoriten sind: Fichtenspitzensirup, Fichtensalz oder ein Badezusatz für das Waldbaden daheim.
3. Tourenbuch
Ein Tourenbuch ist mehr als nur ein Notizbuch – es ist der perfekte Ort, um persönliche Erlebnisse, atemberaubende Aussichten und besondere Momente festzuhalten. Für Outdoorfans ist es das ideale Geschenk, um Erinnerungen lebendig zu halten und neue Abenteuer zu planen.
4. Personalisiertes Messer
Zum Sammeln von Wildkräutern habe ich unterwegs immer ein kleines Klappmesser dabei. Praktisch auch für die Brotzeit bei Wanderungen und Ausflügen. Viele Messer kann man auch gravieren lassen, dann wird es gleich noch persönlicher.
5. Kochbücher mit wilden Zutaten
Die Natur hat kulinarisch einiges zu bieten. In meinen Büchern warten jede Menge Rezepte, Tipps und Wissenswertes auf alle, die die Aromen heimischer Wildpflanzen, Sträucher und Bäume kennenlernen möchten:
- Bärlauch: Die berühmte Wildpflanze kann so viel mehr als nur Pesto. Dieses Buch ist voll von leckeren Rezepten – vom Bärlauchöl, über Bärlauch-Gnocchi bis hin zu fermentierten Bärlauchknospen. Inklusive aller wichtiger Infos zu Bestimmung, Inhaltsstoffe und Heilwirkung. Perfekt für alle Bärlauchsuchtis!
- Nadel.Baum.Küche: Die wilden Waldaromen von Fichte, Tanne & Co. lassen sich in der Küche toll einsetzen, z. B. als Fichtenbutter, Tannenoxymel und Douglasiengin. Über 40 Rezepte, sowie Infos zur Bestimmung und Heilkunde gibt’s in diesem Buch.
- Tasty Trees - Leckeres von Bäumen: 14 essbare Arten. Mit 50 kreativen Rezepten. Von Eichelburger, über kandierte Vogelbeeren bis hin zu Lindenfrucht-Kakao.
6. Saisonaler Wildpflanzenkalender
Mit dem Kalender von Isabel lernt man in 12 Monaten 86 verschiedene Wildkräuter, Sträucher und Bäume kennen. Super für alle, die mehr über regionale Wildpflanzen lernen möchten.
7. Kulinarische Waldprodukte
In das Bucheckernöl von Waldgold könnte ich mich reinlegen und verkoste es auch regelmäßig mit Teilnehmern bei meinen eigenen Events. Aber auch die anderen Produkte, wie Pestos, Aufstriche & Co. von dem kleinen Familienunternehmen aus der Eifel sind einfach lecker und ideal als besonderes Geschenk für Foodies.
8. Spende verschenken
Es muss nicht immer etwas Materielles sein. Besonders für Naturliebhaber ist eine Spende für eine Natur- oder Tierschutzorganisation häufig eine gute Wahl. Wie wäre es z. B. mit einer Patenschaft beim NABU (= Naturschutzbund Deutschland)?
Geschenke unter 50 Euro
9. Isolierbecher für Suppen & Co.
An der frischen Luft zu sein, macht hungrig. Besonders wenn die beschenkte Person auch in den kälteren Monaten draußen unterwegs ist, lohnt sich ein Isolierbehälter als Geschenk. Diese gibt es nämlich nicht nur klassisch für Kaffee und Tee, sondern auch in größerer Version für Suppen oder Eintöpfe.
10. Kräuterwanderung
Was wächst denn da? Bei einer Wildkräuterwanderung lernt man nicht nur die heimische Natur kennen, sondern erfährt meistens auch einiges über die Aromen und heilkundlichen Eigenschaften der Pflanzen. Gerade, wenn du gemeinsame Draußenzeit verschenken möchtest, eine schöne Geschenkidee.
Wohnt die beschenkte Person in oder südlich von München? Dann schau gerne mal bei meinen aktuellen Terminen für meine Kräutertouren vorbei.
11. Outdoor-Sitzkissen
Klingt simpel, aber ein komfortables Sitzkissen ist der unterschätzte Held jeder Outdoor-Aktivität – ob beim Picknick, am Lagerfeuer oder einfach beim Innehalten auf einer Wanderung. Es sorgt dafür, dass man die Natur mit bequemen Pausen genießen kann und dabei immer einen warmen, trockenen Platz hat.
12. Bilder mit Naturmotiven
Egal ob als Foto oder abstrakten Illustrationen – mit schönen Bildern kann man sich die Natur direkt nach Hause holen. Ich selbst bin Fan von den Bildern von Saga-Maria Sandberg aus Schweden. Eines ihrer Waldposter hängt in meiner Wohnung.
13. Sammelkorb oder Tasche
Ob Beeren, Pilze oder Kräuter, ein Sammelbehältnis sollte man zur Hand haben. Je nachdem was oder wo man sammelt, eignen sich unterschiedliche Behältnisse zum Sammeln. Ist man im Wald unterwegs zum Pilzesammeln eignen sich natürlich Weidenkörbe. Aber auch hier kann man besondere Stücke als Geschenke ausfindig machen. Wie wäre es mit einem Weidenkorb-Rucksack für weitere Strecken im Wald oder einen kleinen Korb aus heimischen Gräsern geflochten. Ganz wunderbare Exemplare bzw. Spezialanfertigungen bekommt man zum Beispiel bei Karin von Naturspirit in Österreich.
Ist man etwas urbaner zum Sammeln unterwegs und möchte keinen auffälligen Korb mit sich herumtragen, eignen sich schöne Bauwollbeutel oder Korbumhängetaschen.
Geschenke unter 100 Euro
14. Naturwissen als Onlinekurse
Für wissbegierige Naturfans sind Onlinekurse eine schöne Geschenkidee. So kann die beschenke Person im eigenen Tempo jede Menge bei ihren Lieblingsthemen dazulernen. Für alle, die an Aromen, Kulinarik und Heilwirkung von Wildpflanzen und Bäumen interessiert sind, biete ich zwei Onlinekurse an:
- Nadel.Baum.Küche: In sieben Modulen entdecken wir die kulinarische Vielfalt von essbaren Nadelbäumen und lernen, wie wir richtig bestimmen, sammeln und verarbeiten. Ein extra Modul widmet sich den besonders aromatischen jungen Trieben. Dazu gibt es mein gleichnamiges Buch als Ebook dazu.
- Heimische Powerfoods: Hagebutte, Weißdorn und Holunder sind drei heimische, wilde Power-Pflanzen. In 26 Videos erkläre ich alles zu Bestimmung, Sammeln, Inhaltsstoffen, Wirkung und Kulinarik der drei Wildpflanzen und teile viele Rezepte – von der Weißdorn BBQ Sauce bis hin zum Holunderblüten Cider.
15. Feuerschale
Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, Marshmallows grillen und in die Sterne schauen – schöner kann man abends kaum Zeit draußen verbringen. Einige Feuerschalen lassen sich unkompliziert in Einzelteile zerlegen und am Wunschort wieder zusammenbauen. Praktisch für begeisterte Camper.
16. Fernglas
Ein MUSS für alle Outdoorfans, die unterwegs gerne Vögel oder Wildtiere beobachten. Mein Tipp: Verschenk dazu am besten noch eine passende Schutzhülle.
17. Hängematte
Mit einer Hängematte lässt sich die Natur auf die entspannteste Weise erleben – ob beim Lesen eines Buches im Schatten der Bäume oder beim sanften Schaukeln unter dem Sternenhimmel. Sie ist das ideale Geschenk für alle, die gerne im Freien abschalten und die Seele baumeln lassen.
Geschenke ab 100 Euro
18. Wild Cooking & Dinner
Gemeinsam in der Natur sein, sammeln, kochen und genießen – immer wieder arbeite ich mit talentierten Köchen und Köchinnen für die unterschiedlichsten wilden Events zusammen. Jedes einzelne Mal ist so besonders und so lecker!
Für alle im Münchner Raum, gibt es hier aktuelle Termine. Für alle in Berlin kann ich die Veranstaltungen von Woodcuisine empfehlen, von denen ich auch schon Teil sein durfte.
19. Besondere Übernachtung in der Natur
Ob Baumhaus, Tipi oder Iglu – es gibt zahlreiche außergewöhnliche Orte für eine naturnahe Übernachtung. Perfekt für einen gemeinsamen Kurzurlaub.
20. Ausrüstung
Wer viel Zeit draußen verbringt, braucht natürlich auch die richtige Ausrüstung. Ob Rucksack, Schlafsack oder Zelt – je nach Outdoor-Aktivität gibt es jede Menge Geschenkideen für Outdoorfans. Wenn du dir nicht sicher bist, was der beschenkten Person gefällt, ist ein klassischer Gutschein nie verkehrt.
21. Ein gemeinsames Abenteuer
Wer am liebsten gemeinsame Zeit verschenkt, kommt jetzt nochmal auf seine Kosten. Denn für Naturliebhaber ist Draußenzeit meist das Wichtigste. Also überleg dir doch ein gemeinsames Erlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet. Wie wäre es z. B. mit einem Kanutrip, Paragliding oder einem Klettersteigkurs?
Lust auf noch mehr Ideen aus der Natur?
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit Inspiration für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk geben. Wenn du tiefer in die Welt der essbaren Bäume, Wildkräuter und Fermentation eintauchen möchtest, folge mir gern auf Instagram oder melde dich für meinen Newsletter an. Dort teile ich jede Menge Rezepte und mit dir.